Minimal Invasive Proktologie

Eine Spezialität unsere Praxis ist die minimal invasive und schmerzfreie bzw. schmerzarme Behandlung von proktologischen Erkrankungen. Gerade auf diesem Gebiet hat die wissenschaftliche Weiterentwicklung neue Techniken hervorgebracht.

Im folgenden möchten wir einige der minimal invasiven Techniken vorstellen.

Verödungsbehandlung von Hämorrhoiden

Hierbei wird in die vergrößerten Hämorrhoidalknoten ein Medikament injiziert, welches eine Schrumpfung bewirkt. Man kann dies damit vergleichen, dass man aus einer Traube eine Rosine macht. Diese Injektion ist schmerzfrei, der Patient nimmt es gar nicht war. Sie erfolgt in einem Bereich der Schleimhaut, in dem sich keine Schmerznerven befinden.

Gummibandligatur von Hämorrhoiden

Bei dieser Technik wird die Hämorrhoide mit einem Gummiband abgebunden. Der abgebundene Teil trocknet ein. Auch dieses Verfahren erfolgt in einem Bereich der Schleimhaut, in dem keine Schmerznerven sind.

Mit diesen Techniken können wir 95 % aller Patienten mit Hämorrhoiden erfolgreich behandeln. Nur 5% müssen operiert werden.
Wir haben mit diesen Behandlungsmethoden größte Erfahrung.
Sie sind Kassenleistungen. Eine Zuzahlung ist nicht notwendig.

Auch bei der operativen Behandlung von Hämorrhoiden steht uns ein Repertoire an Techniken zur Verfügung, die wesentlich schmerzärmer sind als die herkömmlichen Verfahren und bei denen man viel schneller wieder in seinen normalen Lebensrhythmus und seine Arbeitsfähigkeit zurückfindet.

Die Staplermethode nach Longo

Bei dieser Technik wird der Eingriff oberhalb des sensiblen Analbereiches vorgenommen, in einer Region, in der es keine Schmerznerven gibt. Dadurch ist der Eingriff sehr schmerzarm. Man kann schnell in seinen gewohnten Lebens- und Arbeitsrhythmus zurückkehren.
Die Hämorrhoiden werden hochgezogen und dort fixiert, wo sie hingehören und nicht stören. Gleichzeitig wird die Blutzufuhr verringert.
Dieser Eingriff hat gegenüber der konventionellen Hämorrhoidenoperation folgende Vorteile:

  • er ist schmerzärmer
  • keine offene Wunde
  • keine Gefahr für den Schließmuskel
  • schnelle Heilung
  • kurzer Krankenhausaufenthalt
  • schnellere Arbeitsfähigkeit

HAL und RAR

(Dopplergesteuerte Hämorrhoidalarterienligatur und rektoanale Raffung)

Bei dieser ebenfalls sehr schonenden Technik werden mit einer feinen Ultraschallsonde die Hämorrhoidenarterien aufgesucht und mit einem feinen Faden gezielt unterbunden. So wird der Bluteinstrom in die Arterienpolster gedrosselt. Anschließend werden die vorgefallenen Hämorrhoidenknoten hochgezogen und dort fixiert, wo sie hingehören und nicht stören.
Bei diesem Eingriff wird nichts weggeschnitten.
Es besteht keine Gefahr für den Schließmuskel und man hat keine offene Wunde.

Die Operation der Analfissur (Afterriss)

Mit den heute zur Verfügung stehenden Medikamenten lassen sich die meisten Afterrisse heilen. Ein gewisser Anteil heilt nicht und wird chronisch. Dann sollte man eine Operation ins Auge fassen.

Wir führen diesen Eingriff äußerst schonend durch. Es werden alle Faktoren beseitigt, welche die Heilung der Fissur behindern könnten. Hierzu gehören das Narbengewebe,
die meist vorhandene äußere Hautfalte und das Analfibrom am inneren Ende der Fissur. Zusätzlich wird ein Drainagedreieck angelegt, damit des Wundsekret ablaufen kann.
Anschließend ist der Anus wieder glatt und leichter zu reinigen. Der Schließmuskel bleibt völlig unberührt und intakt.

Die Operation der Analfistel

Einfache Fisteln, die den Schließmuskel nur streifen, sind kein operatives Problem. Sie können operiert werden ohne Nachteile für die Schließmuskelkraft.

Für kompliziertere Fisteln, die den Schließmuskel stärker durchdringen, verwenden wir schließmuskelerhaltende Techniken, welche die Haltekraft des Schließmuskels nicht beeinträchtigen.

Läppchenplastik

Ein zungenförmiges Segment der Enddarmwand wird jalousieartig über die innere Fistelöffnung gelegt, um die Fistel so zu verschließen und die Fistel zur Abheilung zu bringen. Der Schließmuskel wird nicht beeinträchtigt.

Analfistelplug (Plombe)

Hierbei wird ein konisch geformter Plug (Plombe) aus Biomaterialen in die Fistel eingelegt und fixiert. Dieser Plug dient als Platzhalter für körpereigenes Material, welches einwächst und die Fistel verheilen lässt. Der Schließmuskel wird nicht beeinträchtigt.

Die Operation der Steißbeinfistel (Pilonidalsinus)

Haben wir Gelegenheit, die Steißbeinfistel im entzündungsfreien oder im entzündungsarmen Intervall zu operieren bevorzugen wir zur Beschleunigung der Heilung die primäre Naht oder einen plastischen Wundverschluß. Falls die Wunde ungestört heilt, ist die Heilung innerhalb von zwei Wochen abgeschlossen im Gegensatz zur offenen Wundbehandlung, die im Durchschnitt 70 Tage dauert.

Mininmal invasive proctology

Minimally invasive proctology

Our practice is specialized in minimally invasive, painless respectively almost painless proctologic treatments. The scientific development in this field created new techniques.

In the following we would like to introduce some of the minimally invasive techniques.

 

Sclerosis’ treatment of haemorrhoids

A medication will be injected into the enlarged haemorrhoidal knot which causes a shrinking. It can be compared with as to make a grape into a raisin. This injection is painless; the patient does not really realize it. It takes place in an area of the mucous membrane, in which there are no pain nerves.

 

Rubber band ligature of haemorrhoids

In this technique the haemorrhoid will be ligationed by a rubber band. The ligationed part will dry in. This method is also applied in a part of the mucous membrane without pain nerves.

95 % of all patients can be treated successfully with these techniques. Only 5 % have to undergo surgery.

We have the greatest experience with this treatment.

The health insurance will pay for it. No additional payment is required.

Also in the surgical treatment of haemorrhoids, we have a repertoire of techniques available which are substantially more painless than traditional methods; and where you will quickly return to the normal rhythm of life again and the ability to work.

 

Stapler method after Longo

In this technique the intervention is done above the sensitive region of the anus where it is painless. The haemorrdhoids will be uplifted and fixed where it should be and not disturb. Simultaneously, the blood supply is reduced.

This intervention is an advantage opposite to the conventional haemorrhoidectomie:

-       it is less painful

-       no open wounds

-       no danger to the sphincter

-       quick healing

-       short stay in the hospital

-       quicker working ability.

 

HAL and RAR

(Doppler-controlled haemorrhoidal artery ligature and a rectoanale reapse)

This is also a very gentle technique. A very fine ultrasound searches for haemorrhoid arteries and with a very fine thread they are ligationed. Through this, the flow of blood into the venous cushions is restricted. After this, the prolapsed haemorrhoid knots will be uplifted and fixed where they belong to and do not disturb. In this intervention nothing is cut off. There is no risk for the sphincter, and there is no open wound.

 

Surgery of the Anal fissure (Anal crack)

With the currently available medication most anal cracks can be healed. However, a certain proportion cannot be healed and become chronic. Then surgerical intervention should be considered.

We perform the procedure very gently. All factors will be eliminated which could hinder the healing of the fissure; this includes the scar tissue, the usual existing outer skin fold and an anal fibrom at the inner end of the fissure. Additionally, a drainage triangle is formed to drain the wound secretion. Subsequently, the anus is smooth again and easier to clean. The sphincter remains untouched and intact.

 

Surgery of the anal fissure (anus crack)

Most anus cracks could be healed with medication which is available to day. However, a certain proportion does not heal and becomes chronic. Then surgery should be considered.

We perform this intervention outmost carefully. All factors will be eliminated which could hinder the healing of the fissure: Scar tissue, the most existing outer skin fold and the anal fibrom at the inner end of the fissure. Additionally a drainage triangle will be applied in order to drain off the wound secrets. Finally, the anus is smooth again and easier to clean. The sphincter is not touched and stays intact.

 

Surgery of the anal fistula

Simple fistulas which only touch the sphincter are no surgery problem. They could be surged without any disadvantage for the sphincter.

We deal with techniques for more complicated fistulas which penetrate the sphincter more severely. In this case we deal with techniques which preserve the force of the sphincter which does not interfere with the retention force of the sphincter.

 

Inner fistula closing

A tongue-shaped segment of the rectum wall will be laid shutter-like over the opening of the inner anal fistula to close the fistula in order to bring the fistula to heal. The sphincter is not touched.

 

Anal fistula plug

A cone shaped plug made from bio-material will be inserted in the fistula and fixed. This plug serves as place keeper for endogenic material which grows in and let the fistula heal. The sphincter will not be touched.

 

Surgery of the Pilonidalsinus

Do we have the chance to operate the pilonidalsinus in an inflammation free or inflammation poor interval we prefer a primary suture or a plastic wound closure to quicken the process of healing. If the wound can heal without interruption the healing is finished within two weeks. In contrast, an open-wound healing lasts 70 days.