Mariske

Was sind Marisken?

Marisken sind harmlose Hautläppchen, die sich bei vielen Menschen bei Frauen schon ab 20 Jahren, bei Männern ab 40 Jahren, am äußeren Analrand entwickeln. Sie können einzeln, aber auch zu mehreren auftreten und gelegentlich kranzförmig angeordnet sein. Meistens sind sie von weicher Beschaffenheit; sie können sich durchaus aber auch zu derben Knoten verändern. Unter Umständen werden sie linsen- bis kastaniengroß. Marisken sind keine Hämorrhoiden!

Was sind die Ursachen?

Die Ursache von Marisken ist meist nicht bekannt.  Manchmal sind sie Folge proktologischer Erkrankungen (z.B. von Analfissuren, von Analfisteln oder eines Morbus Crohn) oder auch Folge operativer Eingriffe (z.B. von Hämorrhoidal- oder Thromboseoperation). Zwei Drittel aller Menschen bekommen im Laufe ihres Lebens Marisken.

Bei welchen Personen treten vermehrt Marisken auf?

Auffallend oft bilden sich Marisken während der Schwangerschaft und während bzw. nach der Entbindung.

Welche Beschwerden verursachen Marisken?

Marisken sind allenfalls ein kosmetisches oder hygienisches Problem und verursachen nur selten Beschwerden. Gelegentlich können sie sich entzünden; das kann zu Jucken, Brennen, Nässen sowie Schmierblutungen am Toilettenpapier oder in der Wäsche führen.

Wie stellt der Arzt die Diagnose?

Marisken lassen sich bei der Untersuchung der äußeren Analregion diagnostizieren.

Müssen Marisken behandelt werden?

Nur selten ist eine Behandlung der Marisken erforderlich. Es empfiehlt sich allerdings eine sorgfältige, schonende Analhygiene, am besten mit klarem Wasser und anschließendem behutsamen Trocknen.

Therapie:

Eine Therapie ist normalerweise nicht erforderlich. Bei Beschwerden kann die kurzzeitige Anwendung von weicher Zinkpaste Linderung verschaffen. Bestehen die Beschwerden trotzdem weiter, sollte eine proktologische Untersuchung erfolgen. Nur selten müssen Marisken operativ entfernt werden.

Skin tag

What are Anal Skin Tags?

Anal skin tags are harmless nodular skin folds which develop on the anal rim by many persons (woman already at the age of 20 and men at the age of 40). They can appear single or also numerous and sometimes in form of a ring.. They are mostly of soft texture but they can change into hard lumps. Sometime they reach the size of a lens or even a chestnut. Mariscs are no haemorrhoids!.

What are the causes?

The causes of anal skin tags are mainly unknown. Sometimes they are the result of proctological diseases (e. g. anal fissures, anal fistulas of  a Morbus Crohn),or the result of surgical interventions  (haemorrhoid- or thrombosis surgery) Two thirds of all human beings get anal skin tags during their life time.

Who gets more often anal skin tags ?

Remarkably oft anal skin tags develop during pregnancy and during or after childbirth.

Which complaints cause anal skin tags ?

Anal skin tags are mainly a cosmetic or hygienic problem and causes very rarely complaints. Occasionally, they could inflame which can lead to itching, burning, moistening as well as blood smearing on toilet paper or in washes.

 

How can a doctor diagnose anal skin tags ?

Anal skin tags can be diagnosed on the external anal region.

 

Should anal skin tags to be dealt with?

A treatment of anal skin tags is needed very rarely. A careful, gentle anal hygiene is recommended; best is the use of clear water and finally tenderly drying. 

Therapy

Treatment is usually not required. In case of complaints, a short-term application of soft zinc paste may provide relief Exist complaints still further a proctology examination should be performed. Rarely skin tags need to be removed surgically