Analfissur

Was ist eine Analfissur?

Hier handelt es sich um einen Einriss der Analhaut und Schleimhaut, der sich in der Folge chronisch entzündet und ein ständig neu aufreißendes, nicht heilendes, schmales Geschwür bildet. Diese Einrisse werden vor allem der Hinterseite (Steißbeinwärts) des Afters bemerkt. In der Folge kann sich ein hoher Druck des Schließmuskels, der unter der Schleimhaut sitzt, ergeben. Die Ursache dafür, dass die Wunde nicht abheilt liegt in der schlechten Durchblutung begründet, die wiederum auf einem erhöhten Ruhedruck des Schließmuskels beruht. Nach außen bildet sich an der Fissur oft eine Hautfalte.

Fissuren können auch durch Manipulationen und Infektionen entstehen, hier muss die richtige Behandlung gefunden werden, deshalb empfiehlt es sich, solche Vorgänge nicht zu verschweigen.

Hauptsächlich werden scharfe, brennende Schmerzen während des Stuhlgangs beklagt. Gelegentlich sind die Schmerzen auch ohne Stuhlgang sehr stark fühlbar und führen zu sehr schmerzhaften Analkrämpfen. Die Krämpfe verhindern zusätzlich, dass die Fissur abheilen kann. Beim Stuhlgang kommt es zu einem Aufreißen des Geschwürs, dabei kann es bluten. Gelegentlich tritt Juckreiz auf.

Die Behandlung empfiehlt sich zuerst konservativ, mit medikamentöser Sphinkterdrucksenkung einer Sphinkterdilatation wird das Geschwür gedehnt. Durch diese Auffrischung des Gewebes und die dadurch entstehende Veränderung in dem nicht heilenden Riss soll sich sauberes, gut verheilendes Narbengewebe bilden. Zusätzlich werden lokal betäubende Salben angewendet und es wird für weichen Stuhlgang gesorgt.

Alternativ besteht die Möglichkeit der kompletten Entfernung der Fissur . Bei diesem Operationsverfahren ist mit den wenigsten Rezidiven und der geringsten Gefahr der Inkontinenz zu rechnen. Die Operation können wir ambulant in Lokalanästhesie oder in einem kurzen Aufenthalt im Krankenhaus stationär in Narkosedurchführen.
Nach der Operation wird man meist nach dem ersten Stuhlgang aus der Klinik entlassen. Die Analpflege soll nicht durch Abwischen sondern durch Ausduschen des Afters durchgeführt werden. Ebenfalls sollte der Stuhl weich geformt, weder zu dünn noch zu fest sein, um Schmerzen und den erneuten Krankheitskreislauf zu vermeiden.

Anal fissure


What is an anal fissure?
A chronically inflamed tear of the anal skin and mucosa inflamed forming a constantly newly ruptured not healing narrow ulcer. These tears are noticed especially at the back (coccyx ward ) of the anus. In consequence, the result is a high pressure of the sphincter which sits under the mucous membrane. The reason that the wound does not heal is due to poor blood circulation, which in turn is based on an elevated resting pressure on the sphincter. A skin fold is often formed outwardly of the fissure.
Fissures can also be caused by manipulations or infections Here the right treatment must be found. Therefore, it is advisable not to conceal such things.
Mainly sharp, burning pain during stool is complaint. Occasionally, the pain is felt very strongly, even without a bowel movement and leads to very painful anal cramps. The cramps prevent the fissure to heal further.  During bowel movements the ulcer can be ruptured and bleeding may be caused. Sometimes an itching may occur.

It is recommended to start a conservative treatment with a drug to lower the pressure on the sphincter. In an anal dilatation the ulcer will be stretched.  This refreshes the tissue and it should built new clean scar tissue in the non-healing crack. In addition, local anesthetic ointments are applied and it is taken care of too soft stools.
Alternatively, there is the possibility of a complete removal of the fissure. In this surgical procedure the fewest recurrences and the lowest risk of incontinence is to be expected. The operation can be done outpatient using local anesthesia or in a short stay in hospital.
After surgery, you will usually be released from hospital after the first bowel movement. The anal hygiene should not be performed by wiping but by clean rinsing of the anus. The stool should be formed soft, not too hard or too thin to avoid pain and a new disease cycle